Besuch in der Klinik Teutoburger Wald

Bei unserem Besuch in der Klinik Teutoburger Wald sind wir auf viele offene und interessierte Physio- und Sporttherapeuten gestoßen. Im Rahmen unseres Vortrages zu Moveto!® und während einer Praxiseinheit auf dem wunderschönen Gelände der Klinik haben die Teilnehmer ein gutes Gespür dafür bekommen, was Moveto!® eigentlich ist.

Ausgerüstet mit Moveto!® - Präsentationsunterlagen, Laptop, einem Rucksack voller Tubes und einer bequemen Sporthose machte sich das Moveto!® - Team am Mittwoch auf den Weg in die Klinik Teutoburger Wald in Bad Rothenfelde.
 
Die dort tätigen Sport- und Physiotherapeuten möchten mehr über das Konzept von Moveto!® erfahren und dieses vielleicht auch selbst in der Klinik anwenden.
 
Schon beim Autoparken hat man gemerkt: Wow! Hier muss ja sogar der Klinik-Aufenthalt Spaß machen! Die Wiesen, der Wald und die wunderschöne Natur um die Klinik entführen die Patienten in eine natürliche Wohlfühloase.
 
Nachdem sich nun die 14 Mitarbeiter der Klinik eingetrudelt haben, leitete Roland Siebecke kurzweilig durchs Programm und stellte die Moveto!® Idee vor. Dem Motto "Praxis ist die beste Theorie" zu Folge gab es noch eine kurze Vorstellungsrunde und anschließend konnten die Teilnehmer Moveto!® live testen!
 
Während der ca. 1,25 Stunden langen Praxiseinheit haben die Mitarbeiter der Klinik einen kurzen Einblick in die Technik von Nordic Walking bekommen. Das Prinzip dabei: "Locker, flockig, leicht und dynamisch!"
 
Bei der PfostenübungTubes-Übung mit Knut Kasimir lernten die Teilnehmer verschiedene Variationen mit den Fitnessbändern angefangen beim "Wischer" über den "Klappmann" bis zum "Pfosten" kennen und kamen auf ihre Kosten der Muskelkräftigung.
 
Laut unserer Vision soll Moveto!® den Körper, Geist und die Seele stärken! Somit war Andrea Hill mit dem Entspannungspart dran. In Kombination mit Faszientraining wurde den Teilnehmer aber schnell bewusst, dass in unseren Körpern weit mehr drin steckt. Durch das Aufziehen der Muskelstränge und wieder Loslassen wird immense Energie frei und der Körper wird viel geschmeidiger.
 
 
Nun konnte Sabine Lehmann währed ihrer QiGong - Einheit die Teilnehmer zu mehr Selbstwahrnehmung und bewusster Atmung bringen. Damit nichts vergessen wurde, haben die Teilnehmer bei einer Wurfspielübung das Gelernte wiederholt und angewendet.
 
An dieser Stelle war auch die Praxiseinheit zu Ende und wir lauschten gespannt dem Feedback der Teilnehmer.
 
Viele lobten die Kombination und wie die Übungen zu einem Ganzkörper Training verbunden werden. Aber besonders der Aspekt "Draußen" hat alle begeistert!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Interesse an Moveto!® und vielleicht können wir auch bald den ein oder anderen als Moveto!®-Coach in unsere Familie aufnehmen!
 
Euer Moveto!® Team